Romantic Comedy reviews

<<<
<

Release date: 21.11.2011     Company: m=minimal

A diverting, beautifully produced EP of arty electronic pop and minimal synth from Germany's Andreas Reihse, on a busman's holiday from his celebrated Kreidler project. On Johnny Hairo and Bahia Knife Reihse takes cyclical kosmische motifs and rides them to into playful, unpredictable territory - making for a seductive club music somewhere between krautrock, Balearic-edged techno and seedy late 70s cabaret. Der Lange Weg nach Dusseldorf is an homage to the town where Reihse shared a rehearsal room with Pole in the late '80s, and where Reihse's hero Klaus Dinger lived and had his studio. Hacienda Dallesandro is an afro-accented disco-funk potboiler, a suitably fiery finale to this strange, curiously addictive record.

NN, Boomkat Dec. 2011

 
Album of the month

Ob nun Detroit oder Chicago, alles basiert seit je her auf der Suche nach dem perfektem Loop. Ein Loop, der selbst zweistellige Spielzeiten einfach nicht ausreichen lässt. Dass die Wiederholung eben nicht wiederholend, sondern stetig fortschreitend rezipiert wird, macht ihn zur Königsdisziplin in der elektronischen Musik. Von dem Kreidler-Mitglied Andreas Reihse geht man natürlich davon aus, dass er diese Disziplin beherrscht. Die Perfektion von "Romantic Comedy" überwältigt einen dann aber doch. Und das Gefühl wurde noch nie besser ausformuliert als im Intro des Albums: "You say, this thing is going to end. Because there always has to be an end. I think, you're wrong. This thing invents itself and goes on and on and on... when you're already gone." Genauso fühlt er sich an, der perfekte Loop. Reihse hat gleich vier davon. Bei nur vier Stücken - Intro und Interlude abgezogen - eine enorme Quote. Ob er sich dabei 303 und Trash-Orgel ("Bahia Knife") oder afrikanischer Bongo-Rhythmen ("Hacienda Dallesandro") bedient, es macht immer Sinn und ist nie aufdringlich. Eher schon ein wenig psychedelisch, dank der zur fortschreitenden Wiederholung führenden, automatisierten Synthie-Sounds, Field-Recordings und Stimm-Samples. Und nicht von der schmalen Tracklist irritieren lassen. Romantic Comedy hat trotz oder auch gerade deswegen, mehr zu sagen, als es vermuten lässt.

SasCha Kösch, De:Bug Jan. 2012

 
Die romantische Komödie der elektronischen Clubkultur, Andreas Reihse, Bandmitglied von Kreidler, weiß sie im Spannungsfeld zwischen Kunstakademie und Kellerclub zu zeichnen.

Die romantische Komödie der Clubkultur, Andreas Reihse, Bandmitglied von Kreidler und Produzent hinter Projekten wie April und Binford, weiß sie zu zeichnen. Alles andere würde auch mächtig irritieren bei einem so alten Häschen der elektronischen Musik im Spannungsfeld aus Kunstakademie und Kellerclub. Die unaufdringliche Souveränität, mit der Reihse durch die fünf extended Stücke tänzelt, fängt schon beim Opener »L.A.« an, bei dem der Sprecher PIB (schön klassisch in der Tradition von Chicago House mit dieser gewissen Tiefe in der Stimme) uns belehrt, dass keineswegs alles ein Ende haben muss - denn die Musik wird ewig weitergehen.

Wenn sie so frei klingt wie auf »Romantic Comedy«, gerne. Nach dem Intro lässt Reihse bei »Johnny Hairo« die Beats springen, rasselt dabei von der Seite aber so heftig, dass man sich mal eben an der Copacabana wähnt, und lenkt galant alle Wirkung in die Hüfte. Das Schlussstück des Albums, »Hacienda Dallesandro«, greift erneut die südamerikanischen Einflüsse auf und bettet sie abermals nahtlos in die große Tradition afroamerikanischer Dancemusic ein.

Thomas Venker, Intro #198, Dec 2011 / Jan 2012

 
(..) Damit zieht Andreas Reihse unter Umgehung der in den 90er-Jahren begonnenen Re-Ästhetisierung des Krautrock eine direkte Linie von den Siebzigern ins Heute. Und tanzen kann man zu dieser Musik natürlich auch (..)

* * * * *

Albert Koch, Musikexpress. Dec 2011

 
Die Kreidler-Mitglieder machen mobil! Nach Drummer Thomas Klein aka Solyst hier Andreas Reihse mit einem schönen Minialbum mit 4 langgezogenen Tracks (alle zwischen 8 und 10 minuten lang), in denen er auf hypnotisch-repetitiven Rhythmus-Bass-figuren mit leichten Veränderungen und Verschiebungen Akustikgitarren, Flöten und Electronica aufsetzen lässt. Befreiend klingende Mischung aus Krautrock, Electronica und analogem Instrumentarium. Der Ewigkeit entgegen. *Minimal

NN, Flight13 Jan. 2012

 
November Essentials

Known as a member of post-krautrock outfit Kreidler Andreas Reihse delivers this rare outing as a solo artist on Berlin's adventurous m=minimal imprint. Long and hypnotic, percussion-driven tracks imbue the spirit of early Kraftwerk with a club-compatible vibe. Excellent album.

* * * * *

The Editor, Zero-inch Dec. 2011

 
La comedia romántica de Andreas Reihse

Andreas Reihse es bien reconocido desde 1994 como músico y líder de Kreidler. Desde entonces, de vez en cuando pública algo de música para los clubs bajo alguno de sus múltiples alias como April o junto a Detlef Weinrich como Binford. Ahora vuelve con Romantic Comedy para m=minimal records, música para clubs oscuros, donde no hay ni mucha luz ni mucho oxígeno. El disco se divide en seis actos entre Los √Āngeles y Dusseldorf, con paradas en Derendof, el barrio donde Reihse compartió un local de ensayo con Stefan Betke aka Pole, Langeweg, Manchester, Milano, Bruselas, Londres... Lugares que se reinventan constantemente. El disco estará a la venta a partir del día 21 de noviembre.

NN, Clubbing Spain 18.11.2011

 
Es geht immer weiter. Die Zeit treibt uns wie Surfer auf einer Riesenwelle voran. Ab und an schauen wir verwundert zurück auf das, was einmal Zukunft war und nun als verklärte Erinnerung hinter uns liegt. Im Moment der Erinnerung gewinnt unsere Vergangenheit aus der Dynamik des Jetzt eine neue vibrierende Aktualität, begleitet von einem bittersüßen Geschmack. Die romantische Komödie des Andreas Reihse vermittelt genau dieses Gefühl. Mit der Leichtigkeit des Pop-Appeals verbindet sie die treibende Kraft der Beats und fröhliche Wehmut zu tanzbarer Clubmusik.

* * * *

Dennis Behle, Westzeit 12.2011

 
(..) der schmerzlos süsse Sound von Ketamin-Orgien auf Brandenburger Schlössern. (..) Die Begegnung von Andreas Reihse und m=minimal ist ein Glücksfall (..)

Robert Defcon, Spex Jan./Feb. 2012

 
(..) Reihse setzt mit R o m a n t i c   C o m e d y seine Referenzmarken vor allem in den Bereichen House und Dub, bläst hier in die Bobby-Konders-Flöte, klimpert dort auf New-York-Pianos herum und sorgt die meiste Zeit für dezenten percussionwirbeel. Zu einem dichten Paket voller Instrumentalhypnose geschnürt wird alles von weichen, runden Bässen (..)

A R, Groove Jan./Feb. 2012

<<<
<